Aktuell werden keine neue Gartenanträge mehr angenommen, wir arbeiten unsere bestehende Warteliste ab. Wir bitten um Ihr Verständnis .

An dieser Stelle erfahren Sie immer das Neueste vom Neuen!
20.03.2018Werden Sie zum Schnuppergärtner, bzw. zur Schnuppergärtnerin

© StockSnap | pixabay.de

Die demographische Entwicklung der Gesellschaft bringt zunehmend Herausforderungen für Vereine und Verbände mit sich, die teilweise auch deren Fortbestand in Frage stellen können. Hier sind die Vereinsvorstände gefordert Konzepte zu entwickeln, die das Überleben des Vereins sichern. Auch der OGV Heusenstamm ist davon nicht verschont. Die etwa 230 Gartenparzellen werden durch die Vereinsmitglieder bewirtschaftet. Damit ist der Erhalt der Anlage im Herzen Heusenstamms gesichert.

Viele Mitglieder sind bereits mehr als 30 Jahre im Verein aktiv tätig. Als Altersgründen ist in den nächsten Jahren damit zu rechnen, dass vermehrt Parzellen an den Verein zurückgegeben werden müssen. Damit verbunden ist die Notwendigkeit neue Interessenten zu finden und für das gärtnern zu begeistern.

Die Nutzung und der Nutzen von Kleingärten hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten deutlich gewandelt. Bei einem riesigen Angebot an Gemüse, Obst und Früchten, spielt die Eigenversorgung nicht mehr die Rolle, die sie etwa in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte. An die Stelle des früheren Versorgungsgartens ist heute der Erholungs- und Freizeitgarten getreten. Viele Menschen suchen im Kleingarten Abstand vom Alltag und möchten gerne ihr privates Stückchen „Glück“ genießen.

Damit ist auch ein verändertes Verhalten in Bezug auf das Vereinsleben verbunden.
Die Freizeitgestaltung der Familie hat Priorität und Vereinsregeln werden oft als „störend“ empfunden.

Um eventuellen Ängsten vor einer Vereinsmitgliedschaft zu begegnen und das Interesse am Gärtnern zu testen, wird der OGV ab der kommenden Gartensaison 2018 für kleines Geld Schnupper-Gärten vergeben, die für Interessierte den Einstieg ins Gärtnern bedeuten könnte.

Bewerbungen hierzu bitte über die OGV Homepage:
ogv-heusenstamm.de/Kontakt

Ab Mai 2018 können Vereine und Familien einen Garten für private Feste (bis ca. 20 Personen) anmieten. Die Toiletten des Vereinshauses können genutzt werden.
Bewerbungen wie vor über die Homepage des OGV.

Passwort vergessen?
GARTENTIPPS